Kinderkardiologie (Pädiatrische Kardiologie)

Im Mittelpunkt der Pädiatrischen Kardiologie steht das Kinderherz. Etwa 120 bis 140 Mal pro Minute schlägt der Muskel bei Neugeborenen, bei Jugendlichen beträgt der Ruhepuls immer noch 80 bis 100 Schlägen in der Minute. Kann das Herz aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung seine Aufgabe nicht erfüllen, ist das ein Fall für die Kinderkardiologie.

Rund 5.000 Kinder benötigen jährlich nach der Geburt medizinische Versorgung aufgrund einer festgestellten Herzanomalie laut den Daten der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Betroffene Eltern in der Metropolregion Nürnberg können hierbei auf die Expertise des Kinderkardiologie-Teams der Cnopfschen Kinderklinik zählen. Dort liegt der Schwerpunkt auf der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen – neben Neugeborenen auch bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr.

Unser Behandlungs- und Leistungsspektrum:

  • Angeborene und erworbene Herzfehler
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kreislaufstörungen (z. B. Bluthochdruck)
  • Echodiagnostik (Ultraschalluntersuchung des Herzens) bei Neugeborenen mit Herzgeräusch oder auffälligem Pulsoxymetriescreening
  • Diagnostik im Rahmen von OP-Vorbereitungen in Kooperation mit der Kinderanästhesie
  • Diagnostik kardiologischer Komplikationen von Essstörungen
  • Vorbereitung und Nachsorge von operativen und interventionellen Eingriffen (Herzkatheter) am Herzen
Sicherheit von Anfang an, dafür steht unsere Kinderkardiologie.

Die Untersuchungsmethoden der Pädiatrischen Kardiologie:

Die Kinderkardiologie nutzt für die Diagnostik zwei etablierte Untersuchungsmethoden. Das Elektrokardiogramm (EKG) ermöglicht einfach und schmerzfrei die Herzströme zu messen und grafisch darzustellen. Die Echokardiografie liefert uns ein Ultraschallbild mit vielen wichtigen Informationen rund um die Herzstruktur.

So arbeitet die Kinderkardiologie an der Cnopfschen Kinderklinik:

Unser Experte Dr. med. Kai Rubarth verfügt neben der Ausbildung zum Kinder- und Jugendarzt über eine spezielle Weiterbildung zum Kinderkardiologen. Besonderen Wert legt er auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. So bietet Dr. med. Rubarth mit der Fachabteilung Geburtshilfe und Pränatalmedizin eine kinderkardiologische Pränatalsprechstunde an. Zudem profitieren Eltern von der kardiologischen Diagnostik bei Frühgeborenen, die gemeinsam mit der Fachabteilung Neonatologie durchgeführt wird.

Um eine optimale Versorgung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten kooperiert die Pädiatrische Kardiologie der Cnopfschen Kinderklinik darüber hinaus mit dem universitären Kompetenznetz für angeborene Herzfehler Nordbayern und der dem Netzwerk vorstehenden Universitätsklinik Erlangen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Kai Rubarth
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Schwerpunkt Kinderkardiologie,
Spezielle pädiatrische Intensivmedizin

» Terminvereinbarung und Sprechstunde

Terminvereinbarung

Termine erhalten Sie:

Montag bis Donnerstag von 12:00 13:00 Uhr
Telefon: 0911 3340-3019 

Sprechstunde

nach telefonischer Vereinbarung