Sie sind hier AllgemeinesAktuellesVeranstaltungenKaiserschnitt - die optimale Geburt?
05.10.2016 19:00 Uhr - 12.09.2005 20:30 Uhr

Kaiserschnitt - die optimale Geburt?

Spontangeburt oder doch Kaiserschnitt? Diese Frage stellen sich wohl viele werdende Mütter. Prof. Dr. Franz Kainer, Chefarzt für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Klinik Hallerwiese gibt in seinem Vortrag Auskunft zu diesem Thema. In der Klinik Hallerwiese, einer der größten Geburtskliniken Deutschlands, sind die Betreuung von Schwangeren mit Risiken sowie vorgeburtliche Eingriffe die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Herr Prof. Kainer, in der Klinik Hallerwiese gab es 2015 über 3.300 Geburten– wie viele waren davon Kaiserschnittgeburten?
2015 wurde bei 24 Prozent der Gebärenden ein Kaiserschnitt durchgeführt. Im Vergleich zum bundesweiten Prozentanteil von 31,7 gehört die Klinik Hallerwiese zu den Perinatalzentren mit einer sehr niedrigen Rate. Eine der Ursachen ist dadurch begründet, dass wir nach einer Risikoeinschätzung die normale Geburt zumindest versuchen - auch bei Schwangeren mitZwillingen, bei Beckenendlagen oder auch bei Frühgeburten.

Was bewegt Frauen zu einem sogenannten „Wunsch-Kaiserschnitt“?
In Deutschland hat zweifelsohne der Anteil von Risikoschwangerschaften zugenommen - bedingt durch ein höheres Alter der Mütter, Mehrlingsschwangerschaften sowie Übergewicht. Eine ausführliche Beratung erhält jede Schwangere in der Klinik Hallerwiese beim Vorstellungstermin zur Geburt. Interessierte können diesen sechs Wochen vor dem Entbindungsterminin unserer Ambulanz vereinbaren, Telefon: 0911 3340-2300.

Informieren Sie sich bei
Prof. Dr. Franz Kainer
Teamchefarzt Geburtshilfe und Pränatalmedizin

Eintritt frei · Parkhaus vorhanden
Tel.: 0911 3340-2600
www.klinik-hallerwiese.de

Ort: Hörsaal der Klinik Hallerwiese/ Cnopf’schen Kinderklinik St.-Johannis-Mühlgasse 19, 90419 Nürnberg, EG Schwesternwohnheim

Veranstalter: Klinik Hallerwiese/ Conpf`sche Kinderklinik