Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenUmfangreicher Kooperationsvertrag unterzeichnet
15.07.2015

Umfangreicher Kooperationsvertrag unterzeichnet

Die Diakonie Neuendettelsau hat in ihren Nürnberger Kliniken, der Klinik Hallerwiese und der Cnopf´ schen Kinderklinik, ein Trainingscenter für medizinische Notfälle eingerichtet.

Ein Trainingscenter verbessert medizinische Entscheidungen und Abläufe, optimiert nachhaltig die Behandlungsprozesse und etabliert dadurch eine Sicherheitskultur für Ärzte und Patienten. Um die Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und Ärzten mit dem Schwerpunkt Notfallmedizin zu verbessern, haben jetzt Klaus Meyer, erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) und Prof. Dr. h.c. Hermann Schoenauer, Rektor der Diakonie Neuendettelsau, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. „Wir verstehen uns als etablierte Akteure im deutschen Gesundheitswesen und möchten durch die Kooperation Synergieeffekte nutzen. Durch die Bündelung von Kompetenzen können wir die jeweilige Marktposition stärken und ausbauen“, sagten Klaus Meyer und Rektor Hermann Schoenauer bei der Vertragsunterzeichnung. Dafür soll die Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Fortbildung aufgebaut und ein gemeinsames Angebot an qualitativ hochwertigen Fortbildungskonzepten entwickelt werden. Thematische Schwerpunkte sind: International zertifizierte Kurssysteme mit dem Schwerpunkt pädiatrische Notfallmedizin (EPLS, PALS), Patientensimulation mit den Schwerpunkten pädiatrische Notfallmedizin, Kinderanästhesie und Geburtshilfe sowie andere prä- und innerklinische notfallmedizinische Themen. „Wir werden für die organisatorische Abwicklung sowie die pädagogisch/methodische Konzeption der Fortbildungsveranstaltungen verantwortlich sein“, erklärte Klaus Meyer. „Die Leistungen der Cnopf’ schen Kinderklinik/Klinik Hallerwiese konzentrieren sich auf die fachmedizinischen Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen“, so Klaus Fischer, Abteilungsdirektor Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau und Verwaltungsleiter der Klinken. Die Kooperation wurde zunächst für auf drei Jahre beschlossen und verlängert sich automatisch um ein Jahr.