Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenStation Regenbogen der Cnopf’schen Kinderklinik erhält zwei großzügige Spenden
16.11.2015

Station Regenbogen der Cnopf’schen Kinderklinik erhält zwei großzügige Spenden

Marianne Pop und Thomas Lang (rechts), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda- Bank, übergaben 2.500 Euro an Prof. Dr. Wolfram Scheurlen von der Cnopf´schen Kinderklinik.

Marianne Pop spendet 2.500 Euro – auch Ausbildungsbeamte der Berufsfeuerwehr übergeben Geldspende.

Marianne Pop arbeitet bereits seit 25 Jahren bei der Sparda-Bank in Nürnberg. Zu diesem silbernen Firmenjubiläum erhielt die Bankangestellte jetzt ein großzügiges Geschenk von ihrem Arbeitgeber: Einen Scheck über 2.500 Euro. Doch statt diese schöne Summe selbst einzustecken hat Marianne Pop ein Herz für kranke Kinder – sie spendete das Geld der Station Regenbogen der Cnopf´schen Kinderklinik, die neben der Klinik Hallerwiese auch eine Einrichtung der Diakonie Neuendettelsau in Nürnberg ist.

Neben Marianne Pop haben auch die Ausbildungsbeamten der Berufsfeuerwehr ein Herz für Kinder. Die angehenden Feuerwehrmänner haben während ihres Grundlehrgangs in Eigeninitiative Spenden gesammelt, die sie jetzt an die Cnopf'sche Kinderklinik übergeben haben. Dies erfolgte bei einer Aktion für die kleinen Patienten in der Klinik. Die angehenden Brandmeister besuchten dabei die Kinderklinik, um den kleinen Patienten etwas Ablenkung zu verschaffen und ihnen die Feuerwehr näher zu bringen. Als „Feuerwehr zum Anfassen“ waren Teilnehmer des Grundlehrgangs für zwei Stunden mit einem Löschfahrzeug vor Ort.

Dabei übergaben die Grundlehrgangs-Teilnehmer die Spende an den Chefarzt Pädiatrie, Prof. Dr. Wolfram Scheurlen. „Wir behandeln auf unserer Station ‚Regenbogen‘ alle bösartigen Tumorerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Weil die jungen Patienten und ihre Angehörigen besonders viel Unterstützung benötigen, beschäftigen wir speziell geschultes Fachpersonal wie Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen, Sozialpädagogen und Spieltherapeuten“, erklärt Prof. Dr. med. Wolfram Scheurlen, Chefarzt der Pädiatrie. „Wir bedanken uns herzlich bei Marianne Pop und der Sparda-Bank sowie bei den Ausbildungsbeamten der Berufsfeuerwehr für die großzügigen Spenden. Damit können wir das Betreuungsangebot für unsere Patienten gestalten und ihnen den Klinikalltag etwas abwechslungsreicher gestalten“.