Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenProfessor Schroth übernimmt Vorstandschaft der agbn
13.10.2017

Professor Schroth übernimmt Vorstandschaft der agbn

Professor Dr. Michael Schroth, Chefarzt für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin an der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg, ist der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte.

Professor Michael Schroth, Chefarzt der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin an der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg, wurde zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte e.V. (agbn) gewählt. Er führt das Gremium gemeinsam mit dem Würzburger Chirurgen Professor Alexander Beck.

Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn) am 7. Oktober in Weiden wurde Professor Dr. Michael Schroth zum Vorsitzenden gewählt. Schroth, der hauptberuflich als Chefarzt der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin an der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg arbeitet, leitet die agbn gleichberechtigt mit Professor Dr. Alexander Beck, Chefarzt für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Juliusspital des Klinikums Würzburg Mitte.

Die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte ist ein Zusammenschluss von Notärzten in Bayern, um deren berufsständischen und fachlichen Interessen zu vertreten. Der bisherige Vorsitzende, Professor Peter Sefrin, hatte sich nach 36 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Professor Peter Sefrin zum Ehrenvorsitzenden gewählt. 1981 hatte der Mediziner in Bayern die erste regionale Notarzt-Arbeitsgemeinschaft gegründet, aus einem Mitgliederstamm von wenigen 100 Mitgliedern. Seither hat sich die agbn zum mitgliedsstärksten Verband mit über 3.200 Mitgliedern unter den elf regionalen Notarztarbeitsgemeinschaften entwickelt.