Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenPost SV spendete für Ostaps Krebsbehandlung
01.03.2017

Post SV spendete für Ostaps Krebsbehandlung

Elvira Yabrova (links) und Andreas Neugebauer (rechts) vom Nürnberger Post SV übergaben ein Schokoherz als Symbol für 1.000 Euro an Ostap und seine Eltern Ludmila und Vadim Gavryliv für die Weiterfinanzierung der Krebsbehandlung des Jungen an der Cnopf’schen Kinderklinik.

1.000 Euro erturnten die Mädchen bei der Weihnachtsgala der Rhythmischen Sportgymnastik des Post SV Nürnberg. Mit dem Geld unterstützen sie die Weiterbehandlung des an Krebs erkrankten Ostap an der Cnopf’schen Kinderklinik.

Schüchtern greift Ostap nach der herzförmigen Schokoladenpackung. Was der Vierjährige nicht ahnt: Das Herz steht symbolisch für 1.000 Euro, die Elvira Yabrova und Andreas Neugebauer vom Sportverein Post SV Nürnberg, an die Cnopf’sche Kinderklinik für Ostaps Krebsbehandlung spenden. Ostap leidet unter einer bösartigen Tumorerkrankung, einem sogenannten Neuroblastom, für das es in seiner Heimat Ukraine keine Behandlungsmöglichkeit gab. Im vergangenen Jahr erhielt er in der Cnopf’schen Kinderklinik eine intensive Chemotherapie, anschließend in der Universitätsklinik Erlangen eine Knochenmarktransplantation. Nun kommt Ostap mit seinen Eltern regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen in die Cnopf’sche Kinderklinik.

Turnen für den guten Zweck
Bei dem Betrag von 1.000 Euro handelt es sich um den Erlös der Weihnachtsturngala der Rhythmischen Sportgymnastik im Post SV, bei der die Turnerinnen gemeinsam mit Gästen aus dem In- und Ausland ein buntes Programm zeigten. Post SV-Trainerin Elvira Yabrova organisiert diese jährliche Veranstaltung ehrenamtlich und stiftet den Erlös einem guten Zweck – dieses Mal kommt die Summe Ostap für seine Weiterbehandlung an der Cnopf’schen Kinderklinik zugute.