Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenNeues U-Heft mit Hinweis auf Frühe Hilfen
18.02.2019

Neues U-Heft mit Hinweis auf Frühe Hilfen

Kerstin Schröder vom Jugendamt, Christian Löhberg und Marion Helfrich vom St. Theresien-Krankenhaus, Wolfgang Köhler vom Klinikum Nürnberg, Melek Karagöz-Perst und Michael Schroth von der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik und Susanne Becke von der KoKi (v.li.n.re.) bei der Übergabe der mit der Hotline der Frühen Hilfen versehenen Umschläge und Aufkleber. Bild: Fabian Bujnoch/Stadt Nürnberg

In der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik der Diakonie Neuendettelsau gibt es neue Umschläge für das Kinder-Untersuchungsheft, kurz U-Heft genannt. In Kooperation mit der Stadt Nürnberg ist darauf ein Hinweis auf die zentrale Hotline des Netzwerks Frühe Hilfen abgebildet. Die Frühen Hilfen unterstützen Eltern in Überforderungs- und Krisensituationen. Unter der Rufnummer 09 11 /2 31-33 33 können sich Eltern und Fachkräfte rund um die Uhr über Angebote informieren.

Die Umschläge für das Kinder-Untersuchungsheft werden in allen Nürnberger Geburtskliniken ausgegeben. Das markant gelbe U-Heft erhalten die Eltern aller Neugeborenen bereits in der Klinik. Es begleitet das Kind von der ersten Früherkennungsuntersuchung, der U1, bis hin zur Volljährigkeit.

Mehr Informationen unter: https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_58981.html