Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenNeuer Wandschmuck für die Kapelle der Klinik Hallerwiese
31.08.2017

Neuer Wandschmuck für die Kapelle der Klinik Hallerwiese

Viele Hände tragen den neuen Patchwork-Wandbehang, der nun die Kapelle der Klinik Hallerwiese und Cnopf’schen Kinderklinik schmückt: die bisherige Pflegedienstleiterin Petra Meidlinger, Verwaltungsleiterin Kathrin Meckel, die passionierten Näherinnen Brigitte Jäger, Sabine Ilg, Doris Willeke sowie das Klinik-Seelsorgeteam Peter Zeitz und Gabriele Schuhmann-Rachor (von links).

Patchwork-Näherinnen spendeten einen Wandbehang für die Kapelle der Klinik Hallerwiese und Cnopf’schen Kinderklink. Der Quilt entstand in vier Monaten Handarbeit.

Frei nach dem Bibelwort „In meines Vaters Haus sind viele Wohnung“ reihen sich zahlreiche kleine bunte Häuschen auf dem Patchwork-Wandbehang aneinander, der seit Kurzem die Kapelle der Klinik Hallerwiese und Cnopf’schen Kinderklinik ziert. Gut vier Monate arbeiteten die Patchwork-Näherinnen Sabine Ilg, Brigitte Jäger und Doris Willeke in ihrer Freizeit an dem großen Wandbehang. Nun übergaben sie das fertige Kunstwerk an das Seelsorgeteam der Klinik Hallerwiese und Cnopf’schen Kinderklinik.

Die Patchwork-Näherinnen um Sabine Ilg, die als Hygienefachkraft in der Klinik Hallerwiese arbeitet, treffen sich bereits seit mehr als zehn Jahren, um gemeinsam zu nähen. Aus bunten Stoffresten fertigen sie Decken, Kissen oder Wandbehänge in Patchwork-Technik – alles in Handarbeit. Das jüngste Gemeinschaftswerk haben sie nun dem Seelsorgeteam für die Kapelle der beiden Nürnberger Kliniken gespendet.