Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenNeuer Rekord: 2014 kamen in der Klinik Hallerwiese 3.186 Kinder zur Welt.
15.01.2015

Neuer Rekord: 2014 kamen in der Klinik Hallerwiese 3.186 Kinder zur Welt.

Die Klinik Hallerwiese ist und bleibt eine der führenden Geburtskliniken in Nürnberg, in Bayern und in ganz Deutschland: 2014 erblickten dort 3.186 Babys das Licht der Welt (3042 in 2013).

Davon waren 3.046 Einlingsgeburten, 67 Zwillingsgeburten und zwei Mehrlingsgeburten. Genau 3.115 Frauen vertrauten sich für die Geburten dem Ärzte- und Hebammenteam von Chefarzt Prof. Dr. Franz Kainer an. Prof. Kainer hat an der Klinik Hallerwiese ein Versorgungsmodell realisiert, das Vorzeigecharakter in Deutschland hat. Auf der einen Seite sind es die im Januar 2013 modernisierten Entbindungsräume mit fünf Kreißsälen. Davon ist ein Kreißsaal als Risikokreißsaal mit Not-OP-Möglichkeit ausgestattet, welcher bei Bedarf sofort für Notfallkaiserschnitte zur Verfügung steht. Damit geht keine kostbare Zeit durch eine Verlegung in den OP verloren. Auf der anderen Seite entstand ein neues Medizinisches Versorgungszentrum - das MVZ Hallerwiese - an der Johannisstraße 12, wo die ambulante vorgeburtliche Medizin insbesondere bei Risikoschwangerschaften mit Diagnostik, Früherkennung und gegebenfalls Behandlungsvorschlägen stattfindet. Der Verbund mit der Cnopf´schen Kinderklinik in unmittelbarer Nähe macht die Klinik Hallerwiese als Geburtsklinik für viele werdende Mütter so interessant, falls es während oder nach der Geburt zu Risiken oder Komplikationen kommen sollte. Die Cnopf´sche Kinderklinik versorgt zudem den Großraum Nürnberg mit einem Neugeborenen- Notarztdienst in Kooperation mit den Johannitern. Verantwortlich ist Prof. Dr. Michael Schroth,  Chefarzt und Leiter der Hauptabteilung Neonatologie/Intensivmedizin sowie Kinder-Notfallmedizin an der Cnopf´schen Kinderklinik. Die Klinik Hallerwiese gehört mit jährlich über 3.000 Geburten zu den TOP 8 Geburtskliniken in Deutschland. Im Jahr 2013 lag die Klinik auf Rang 8 in Deutschland – lediglich sieben Kliniken aus den Metropolen Berlin, München und Hamburg verzeichneten mehr Geburten (Quelle: Milupa Geburtenstatistik). Die Verzahnung von einem ambulanten MVZ und einer stationären Klinik auf dem Gebiet der vorgeburtlichen Medizin und Geburtshilfe steht in enger Verbindung mit der Intensivversorgung von Früh- und Neugeborenen  (fachliche Bezeichnung: Neonatologie) sowie mit der Kinderchirurgie und Kinderorthopädie der Cnopf´schen Kinderklinik. Beide Klinken bilden ein sogenanntes Perinatal- Zentrum Level I, was Geburtshilfe und Frühgeborenen-Versorgung in der höchsten Versorgungsstufe und damit die Zulassung für Geburten mit niedrigen Geburtsgewichten ab etwa 500 Gramm bedeutet. Ein weiteres Angebot ist die Elternschule der Klinik Hallerwiese unter der Leitung von Hebamme Angela Häfner. Sie ist eine zentral gelegene Anlaufstelle für werdende Eltern mit einem vielfältigen Programm (www.diefamilienbande.de) und Wohlfühlatmosphäre. Seit mehr als zehn Jahren bieten erfahrene Hebammen, Yogalehrer, Musiker und andere Expertinnen und Experten ein umfangreiches Kursangebot rund um Schwangerschaft, Geburt und spezielle Gymnastik an.