Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenNachruf Professor Klaus Günther
15.03.2021

Nachruf Professor Klaus Günther

Für uns alle überraschend und unfassbar ist am letzten Samstag Prof. Dr. med. Klaus Günther im Alter von 56 Jahren verstorben. Professor Günther war über 12 Jahre Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Diakoneo Klinik Hallerwiese Nürnberg. Er hat seit 2008 die neu gegründete Abteilung „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ an der Klinik Hallerwiese aufgebaut und mit großer fachlicher Expertise und persönlicher Kompetenz geleitet.

Klaus Günther ist in Bayreuth geboren und aufgewachsen, studierte Humanmedizin an der Universität in Erlangen. Am Universitätsklinikum in Erlangen arbeitete er als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt bei Prof. Gall und Prof. Hohenberger. Dort erfolgte auch seine Habilitation. Nach weiteren Stationen in Regensburg und Fürth kam er schließlich an die Klinik Hallerwiese nach Nürnberg. Dort hat er die Erkenntnisse der evidenzbasierten Medizin in den Alltag umgesetzt, mit einem konsequenten Team-Gedanken und klaren Konzepten, Algorithmen, Checklisten und dadurch moderne Chirurgie realisiert.

Klaus Günther war nicht nur als Chirurg extrem sorgfältig, zuverlässig und verantwortungsvoll, sondern in seiner Rolle als Arzt ein Vorbild. Seine Patienten haben ihn geschätzt, weil er stets auf Augenhöhe kommuniziert hat und ausgesprochen empathisch war. Prof. Günther war keine glatte Persönlichkeit, sondern ein „Typ“ mit Ecken und Kanten, der sich nie hinter dem Chefarztposten versteckt hat, sondern immer als Mensch aufgetreten ist. Offenheit und Lebensfreude sind Eigenschaften, die den Menschen Klaus Günther ausgemacht haben.

Durch seinen Tod verlieren wir einen geschätzten Mitarbeiter und einen wertvollen Menschen. Wir sind dankbar für seinen wertvollen Dienst bei Diakoneo. Wir werden ihn und sein großartiges Wirken in unserem Unternehmen in guter Erinnerung behalten und die Abteilung in seinem Sinne weiterführen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seinen Angehörigen, Freunden und allen, die mit uns um ihn trauern.