Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenMit der Maus in die Cnopfsche Kinderklinik
07.10.2019

Mit der Maus in die Cnopfsche Kinderklinik

Fabienne untersucht die Maus. Foto: Diakoeno/Claudia Pollok
Fabienne testet, wie ein richtiges Stethoskop funktioniert. Foto: Diakoeno/Claudia Pollok
Die Kinder durften ausprobieren, wie sich ein Gipsarm anfühlt. Foto: Diakoeno/Claudia Pollok
Der Bär Helmut muss in den OP. Foto: Diakoeno/Claudia Pollok

Wie hören sich Herztöne an? Wie sehen unsere Organe aus? Und was passiert eigentlich bei einer OP? Beim Maus-Türöffner-Tag in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo lernten die Kinder spielerisch jede Menge über ihren Körper.

Vor der Cnopfschen Kinderklinik steht ein Rettungswagen. Auf der Trage liegt diesmal aber kein Mensch, sondern die Maus. Fabienne beugt sich über das Plüschtier und hört mit ihrem Spielzeug-Stethoskop die Herztöne ab. Für solche Fälle hat sie nämlich extra ihren eigenen Arztkoffer mitgenommen. Die Rettungssanitäterin lächelt und zeigt ihr, wie sich ein echtes Stethoskop anhört. Fabienne ist fasziniert.

Wie Fabienne besuchten am 3. Oktober rund 100 Kinder und ihre Eltern den Maus-Türöffner-Tag an der Cnopfschen Kinderklinik. Bei geführten Rundgängen erkundeten die Mädchen und Jungen verschiedene Stationen. Sie erlebten eine Ultraschall-Untersuchung, durften bei einer Gummibärchen-Operation selbst Hand anlegen oder probierten aus, wie sich ein Gipsarm anfühlt.

Im Foyer erwarteten die Familien ebenfalls Stände und Aktionen rund um die Themen Gesundheit und Erziehung – von einer Fotobox bis hin zu einem Eltern-Café und Vorträgen der „Erziehungsbox“ im Hörsaal der Klinik.