Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenMalermeister in Kostüm und Anzug
01.09.2015

Malermeister in Kostüm und Anzug

Das Team bei der Renovierung: Lukasz Owczarek, Marlies Kempe, Bernd Zehnder, Herta Fugmann, Petra Meidlinger, Thomas Erk, Ellni Tsalenpouti, Isabell Panosch und Markus Meller.

Sie sind alle Nachwuchsführungskräfte bei Siemens in den Bereichen Marketing, Engineering, Project- und Contract- Management. Im Alltag tragen sie Business Kleidung und sitzen an Laptop, PC oder in Meetings. Einen Tag lang tauschten die jungen Leute ihre feinen Kostüme und Anzüge und schlüpften in Malerklamotten.

 „Wir sind ein Projektteam des Erlanger Nachwuchskreises der Siemens AG. Im Rahmen der Berufung in den Nachwuchskreis bearbeiten wir neben Fachprojekten innerhalb der Siemens AG auch Sozial Projekte aus der Umgebung. Eines dieser Projekte war die Renovierung der „Rappelkiste“, einem Spielzimmer in der Cnopf´ schen Kinderklinik“, erklärt Nina Lochau.
Die Idee zur Renovierung wurde als Volunteering-Projekt beim Regionalreferat der Siemens AG eingereicht und genehmigt. Das Projektteam besteht aus Isabell Panosch (Marketing), Thomas Erk und Lukasz Owczarek (Project Management), Markus Meller (Engineering), und Nina Lochau (Contract Management).
„Die Siemens AG unterstützte dieses Projekt einerseits mit einer Spende und andererseits mit unserer Arbeitszeit. Das heißt, wir wurden für diesen Tag freigestellt, um die Renovierung umzusetzen. Im Vorfeld haben wir mit den Spendengeldern alle nötigen Materialien für die Renovierung mit dem Motto „Dschungel“ organisiert. Hierzu gehörte neben Farben, Pinseln, Tapeten und Teppich auch eine Tablet Station für Kinder, Sitzsäcke und eine Spielzeugeisenbahn“, sagte Nina Lochau, die leider kurzfristig verhindert war und die Renovierungsarbeiten nicht unterstützen konnten.
Dafür legten sich ihre anderen Kollegen umso engagierter ins Zeug. Um 08:00 Uhr morgens fingen sie mit ihrer Arbeit an. Zuerst wurde der Raum gestrichen und tapeziert. Am Nachmittag wurden die Feinarbeiten durchgeführt und die runderneuerte „Rappelkiste“ eingerichtet, die Tablett Station aufgestellt, eine Höhle gebaut und Wandsticker angebracht. Die Kinder, die dort spielen können, werden sicher ihre Freude haben. Betreut wurde das Projekt von Marlies Kempe, Referat Freiwilligendienste und ehrenamtliches Engagement der Diakonie Neuendettelsau. „Über das soziale Engagement der jungen Siemens- Mitarbeiter und über die Sachspenden habe ich mich sehr gefreut“, sagte Marlies Kempe.