Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenKlinik Hallerwiese hat bundesweit die beste Website
25.01.2016

Klinik Hallerwiese hat bundesweit die beste Website

Prof. Frank Elste (links) überreichte den Preis und die Urkunden für die beste Website an Anika Billerbeck, Susanne Rüger und Matthias Weigart, Abteilungsdirektor Bildung der Diakonie Neuendettelsau.

Die Website der Klinik Hallerwiese ist als „Deutschlands beste Klinik Website“ ausgezeichnet worden. Den Preis in Form einer Plastik übergab jetzt Prof. Frank Elste, einer der Initiatoren des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Initiative Medizin Online, in der Klinik Hallerwiese.

Die Auszeichnung nahmen Susanne Rüger und Anika Billerbeck, beide Referat Kommunikation und Marketing (Marketing online) entgegen. Der Wettbewerb wurde bereits zum 13. Mal ausgeschrieben; er gilt deutschlandweit als der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art. Insgesamt 223 Kliniken hatten ihre Bewerbungen eingereicht. Am Ende stimmte eine unabhängige Jury für die Website der Klinik Hallerwiese in Nürnberg als „Deutschlands Beste Klinik Website“. „In einem mehrstufigen Bewertungsverfahren wurde untersucht, wie patientenfreundlich ihre Homepage gestaltet ist. Dazu zählt, ob die Seiten über mobile Endgeräte lesbar und ob die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind“, schilderte Prof. Frank Elste in seiner Laudatio die Wettbewerbskriterien. Bewertet wurde auch, welche mobilen Funktionen genutzt werden beziehungsweise eingebunden sind und ob das Design und die Struktur auch für Menschen mit Handicap beziehungsweise mit Migrationshintergrund barrierefrei zu lesen ist. „Wir haben die Kriterien zur Wahl von „Deutschlands Bester Klinik Website“ in den letzten dreizehn Jahren ständig den aktuellen Entwicklungen angepasst“, sagte Prof. Elste. Die Grundvoraussetzungen seien trotzdem geblieben: So gehört der professionelle Aufbau der Seite genauso zum Pflichtprogramm wie die Gestaltung aus dem Blickwinkel des Patienten – und damit auch das so genannte „responsive design“, das heißt die Darstellung über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet, das von allen teilnehmenden Kliniken umgesetzt wurde. Im Namen des Direktoriums der Diakonie Neuendettelsau und ihres Rektor Dr. Mathias Hartmann bedankte sich Pfarrer Matthias Weigart, Abteilungsdirektor Bildung, für die hohe Auszeichnung. Weigart sagte, dass es ihn nicht verwundert habe, dass die Klinik Hallerwiese diesen Preis erhalten hat – sie hat einfach die beste Website. Selten habe er eine Website gesehen, die so klar, so freundlich, so ansprechend und informativ ist wie die der Klinik Hallerwiese. „Mein persönliches Fazit: eine bemerkenswerte, hervorragende Klinik mit einer hervorragenden und jetzt prämierten Website. Ich meine, eine Website kann immer nur so gut sein, wie die Einrichtung, die sie vorstellt“, sagte Pfarrer Matthias Weigart. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Nürnberger Pharma-Unternehmen Novartis. Anja Schmidt- Fink, Mitglied der Geschäftsführung von Novartis Pharma Deutschland, freute sich, „dass der erste Preis an eine Nürnberger Klinik geht“.