Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenKinderorthopädische Expertise ausgebaut
26.07.2017

Kinderorthopädische Expertise ausgebaut

Dr. Kerstin Remmel und Dr. Stephan Oehler führen als neue Doppelspitze die Abteilung für Kinderorthopädische Chirurgie an der Cnopf'schen Kinderklinik Nürnberg.

Mit Dr. Kerstin Remmel und Dr. Stephan Oehler führt seit 1. Juli eine Doppelspitze die Abteilung für Kinderorthopädische Chirurgie an der Cnopf’schen Kinderklinik. Die beiden Leitenden Ärzte bauen die Expertise der Cnopf’schen Kinderklinik auf dem Gebiet der Kinderorthopädie weiter aus. Behandelt werden Kinder im Alter von ein paar Tagen bis zur Volljährigkeit.

Zum 1. Juli 2017 haben Dr. Kerstin Remmel und Dr. Stephan Oehler die Leitung der Abteilung für Kinderorthopädische Chirurgie an der Cnopf’schen Kinderklinik übernommen. Die beiden Leitenden Ärzte folgen auf Dr. Annemarie Schraml, die in den Ruhestand gegangen ist. Mit der Doppelspitze baut die Klinik ihre Expertise in Sachen Kinderorthopädie weiter aus. Die medizinischen Schwerpunkte liegen insbesondere in der konservativen und operativen Behandlung von Erkrankungen des Hüftgelenks sowie von Fehlbildungen an Füßen, Beinen und Armen. Behandelt werden Kinder im Alter von ein paar Tagen bis zur Volljährigkeit. Beide Mediziner haben vor ihrer Ernennung zu Leitenden Ärzten der Kinderorthopädischen Chirurgie bereits mehrere Jahre als Oberärzte in der Cnopf’schen Kinderklinik gearbeitet.

Zu den Behandlungsschwerpunkten von Dr. Kerstin Remmel in der klassischen Kinderorthopädie zählen vor allem die Behandlung von Klumpfüßen, bei der die Cnopf’sche Kinderklinik zu einer der führenden Kliniken in der Region gehört. Die Behandlung beginnt bereits mit der Beratung in der Schwangerschaft über die Gipsbehandlung des Kindes kurz nach der Geburt bis zu Operationen in späteren Lebensjahren. Darüber hinaus hat sich Remmel auf die Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen am Hüftgelenk sowie von Fußfehlstellungen und die Begradigung der Beinachsen spezialisiert. Die Behandlung der kleinen Patienten erfolgt sowohl konservativ als auch operativ.

Dr. Stephan Oehler ergänzt das Behandlungsangebot der kinderorthopädischen Abteilung um die operative Behandlung von Fehlstellungen sowie von Verschleißerkrankungen an der unteren Extremität, also des Beins von der Hüfte bis zum Fuß. Zu seinem weiteren Spezialgebiet zählt außerdem die konservative Therapie von Wirbelsäulendeformitäten, sogenannten Skoliosen. Als Kooperationsarzt für Spezielle Orthopädische Chirurgie an der benachbarten Klinik Hallerwiese verzahnt Oehler die Kinder- und Erwachsenenorthopädie eng miteinander. Dank der direkten Zusammenarbeit der beiden Kliniken ist deshalb eine Weiterbehandlung von Kindern im Erwachsenenalter problemlos möglich.