Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenJunge Maus-Fans eroberten die Cnopf’sche Kinderklinik
05.10.2017

Junge Maus-Fans eroberten die Cnopf’sche Kinderklinik

Hochkonzentriert beobachtet Charlotte das Anlegen des Gipsverbands. Sie war eine der mehr als 100 jungen Besucher beim Maus-Türöffner-Tag 2017 in der Cnopf’schen Kinderklinik.
Gott sei Dank nur Zierde: Clara (links) und Selma (rechts) zeigen stolz ihre Gipsverbände, die sie sich am Maus-Türöffner-Tag in der Cnopf’schen Kinderklinik anlegen ließen.
Die Ultraschall-Untersuchung erlaubte spannende Einblicke in den Körper der jungen Maus-Fans beim Türöffner-Tag.
Die Maus war an ihrem Türöffner-Tag in der Cnopf'schen Kinderklinik natürlich auch dabei.

Einmal sehen, wie es in einer Kinderklinik zugeht: Das wollten mehr als 100 Buben und Mädchen, die am Maus-Türöffner-Tag die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg besuchten.

So viele eingegipste Arme auf einmal gab es in der Cnopf’schen Kinderklinik wohl noch nie zu sehen. Das Anlegen eines Gipsverbands war nämlich eine der Stationen, die sich die jungen Besucher beim Maus-Türöffner-Tag 2017 in der Nürnberger Kinderklinik ansehen konnten. An der Gips-Station herrschte reger Andrang und geduldig warteten die jungen Maus-Fans bis sie an der Reihe waren. Dann galt es zu entscheiden: linker oder rechter Arm, Rosa, Blau oder Rot als Farbe für den Gipsverband und schon konnte es losgehen. Schwestern und Ärzte aus der kinderorthopädischen Abteilung legten im Akkord Gipsverbände um Kinderarme. Wer wollte, konnte mitsamt dem Gipsarm nach Hause gehen. Die anderen ließen sich nach kurzer Trocknungszeit den Gipsverband wieder aufschneiden und nahmen die leere Schiene als Andenken mit.

Mehr als 100 Jungen und Mädchen kamen zusammen mit ihren Eltern in die Cnopf’sche Kinderklinik, um dort im Rahmen des Maus-Türöffner-Tags, einer Aktion der „Sendung mit der Maus“, einen kurzweiligen Einblick hinter die Kulissen einer Kinderklinik zu bekommen. Neben dem Anlegen eines Gipsverbands konnten die jungen Besucher außerdem in der pädiatrischen Abteilung eine Ultraschall-Untersuchung erleben. Das Team der Neonatologie erklärte anhand einer Babypuppe, wie die Notfallversorgung eines Säuglings abläuft, und das Hygiene-Team der Klinik informierte über das richtige Desinfizieren der Hände. Bei jeder Station gab es für die Kinder einen Stempel in den Türöffner-Laufzettel und wer am Schluss mindestens drei Stempel vorweisen konnte, erhielt als Dank eine kleine Maus-Belohnung.