Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenHygiene-Aktionstag in der Klinik Hallerwiese wurde gut angenommen
10.07.2017

Hygiene-Aktionstag in der Klinik Hallerwiese wurde gut angenommen

Mit einem Keks in Handform belohnte das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese die interessierten Besucher am Aktionstag „Saubere Hände“.

Der Aktionstag „Saubere Hände“, den das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese veranstaltet hat, wurde gut angenommen: Viele Mitarbeitende, Patienten und Besucher informierten sich über das richtige Desinfizieren der Hände am Aktionsstand in der Eingangshalle.

Eine große bunte Hand wies den Weg zum Stand, den das Hygieneteam um Schwester Sabine Ilg und Erika Nüßlein in der Eingangshalle der Klinik Hallerwiese für Mitarbeitende, Patienten und Besucher aufgebaut hatte. Dort erklärten sie, wie Hände richtig desinfiziert werden. Um das Gehörte in der Praxis auszuprobieren, hatte das Hygieneteam zahlreiche Fläschchen Desinfektionsmittel und eine Schwarzlichtlampe zur Erfolgskontrolle dabei. Für erstaunte Blicke sorgte der sogenannte Handschuhtest: Er zeigte, dass die Hände trotz übergezogener Handschuhe nicht hundertprozentig vor dem Kontakt mit Krankheitserregern und Keimen geschützt sind. Daher der Appell von Hygienefachkraft Sabine Ilg: „Trotz des Tragens von Handschuhen ist eine zusätzliche Desinfektion der Hände unabdingbar.“ Wer sich aufmerksam informiert hatte, konnte dann auch das kleine Preisrätsel problemlos lösen und durfte zum Abschluss noch einen in Handform gebackenen Keks naschen.