Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenHumanitäre Hilfe für ukrainischer Kinderklinik
03.04.2023

Humanitäre Hilfe für ukrainischer Kinderklinik

Kinderchirurgische Abteilung der Cnopfschen Kinderklinik stellt der regionalen Kinderklinik in Chernihiv, Ukraine, dringend benötigte OP-Instrumente als Spende zur Verfügung.

Initiator der Aktion ist Dr. Vadym Tolochyk, Oberarzt am Sana Klinikum Hof. Er war früher in der Kinderklinik in Chernihiv tätig. Im Rahmen einer Hospitation in der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopfschen Kinderklinik wurde der Kontakt hergestellt:   Dr. Tolochyk berichtete, dass seit Kriegsbeginn in dieser Kinderklinik (wie auch in anderen Krankenhäusern der Ukraine) ein großer Mangel an medizinischem Equipment herrscht, unter anderem, weil ein großer Teil der OP-Instrumente an die Front abgegeben wurde. Das Team der Kinderchirurgie in der Cnopfschen Kinderklinik wie auch das OP-Personal der Klinik Hallerwiese zögerte nicht lange und stellte dem ukrainischen Kinderkrankenhaus etliche Pakete mit chirurgischem OP-Instrumentarium zusammen.

Dr. Tolochyk nahm diese stellvertretend für seine ukrainischen Kollegen aus Chernihiv entgegen und schickte die Pakete per Kurier wenige Tage danach auf den Weg in die Ukraine.

Das dortige Team schickt seinen herzlichen Dank an die Nürnberger Kollegen und Kolleginnen und ist froh, für die kleinen Patientenkinder nun wieder eine operative Versorgung sicherstellen zu können.