Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenGütesiegel an die Cnopf`sche Kinderklinik verliehen
18.02.2016

Gütesiegel an die Cnopf`sche Kinderklinik verliehen

Der Cnopf`schen Kinderklinik wurde das Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" verliehen.

Der Cnopf`schen Kinderklinik ist das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ verliehen worden. Ausgezeichnet werden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben, und die hohen Anforderungen des Gütesiegels auch erfüllen.

Birgit Hesse, Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern und in diesem Jahr Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz der Länder, übergab das Gütesiegel an 40 leitende Ärztinnen und Ärzte sowie Geschäftsführer von Kinderkliniken und Kinderabteilungen in Deutschland. Unter ihnen war Prof. Dr. Michael Schroth, Chefarzt der Neonatologie in der Cnopf`schen Kinderklinik. Gerade vor dem Hintergrund zunehmendergesetzgeberischer Anforderungen an die Qualität der medizinischen Versorgung setzt diese Verleihung ein Zeichen:„Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ist ausgezeichnet für Kinder! Eltern und Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal bekommen wieder die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der zum 4. Mal durchgeführten Bewertung von Kinderkliniken und Kinderabteilungen im Internet anzusehen. Es galt herauszufinden, wie viele der bundesdeutschen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie die geforderten Qualitätskriterien erfüllen. Insgesamt 245 haben die Überprüfung beantragt. Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitäts-Kinderkliniken. Das wissen betroffene Eltern und legen sehr viel Wert auf diese Auszeichnung. Es ist das Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, dass die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erhalten und möglichst noch weiter verbessert wird. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt. Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Dabei ist das Gütesiegel und die Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuerkinder.de eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ist gerade in schwierigen Zeiten für das deutsche Gesundheitswesen ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von Kindern. Im Rahmen ihrer Landesplanung überprüfen einige Bundesländer die Strukturqualität „ihrer“ Kinderkliniken. Sie berücksichtigen dabei diesen von allen pädiatrischen und kinderchirurgischen Fachgesellschaften, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften und Elternverbänden gemeinsam getragenen Standard. Nicht nur aus Sicht der Bewertungskommission ist es wichtig, dass medizinische Fachgebiete, wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie sich weit über die Landesebene hinaus auf einen Mindestqualitätsstandard verständigen. Dies trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für die kleine, aber wichtige Bevölkerungsgruppe Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten.