Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenEine Pfütze Desinfektionsmittel darf’s schon sein
13.06.2018

Eine Pfütze Desinfektionsmittel darf’s schon sein

Kräftig reiben und dabei auch die Daumen, Fingerkuppen und Nagelfalze nicht vergessen. Hygienefachkraft Sabine Ilg aus der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik (rechts) zeigt einer Besucherin, wie das Händedesinfizieren funktioniert.
Sie informierten am Aktionstag „Saubere Hände“ über das richtige Desinfiziere der Hände: die Hygienefachkräfte der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik Sabine Ilg, Erika Nüßlein und Susanne Klug (in den weißen T-Shirts, von links) sowie Dr. Frauke Albert vom MVZ Labor Limbach Nürnberg (zweite von links).

Den Aktionsstand, den das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik anlässlich der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ in der Eingangshalle aufgebaut hatte, wurde gut besucht. Viele Besucher, Mitarbeitende und Patienten informierten sich über das richtige Desinfizieren der Hände.

Eine große Stoffbahn mit zahlreichen bunten Händen wies den Weg zum Aktionsstand, den das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik anlässlich der bundesweiten „Aktion Saubere Hände“ in der Eingangshalle aufgebaut hatte. Besucher, Patienten und Mitarbeitende konnten sich dort über das richtige Desinfizieren der Hände informieren – und viele nutzten diese Gelegenheit.

Die Hygienefachkräfte der Klinik, Sabine Ilg, Erika Nüßlein und Susanne Klug, sowie Dr. Frauke Albert, Fachärztin für Mikrobiologie und Krankenhaushygienikerin vom MVZ Labor Limbach Nürnberg, zeigten bereitwillig, wie die Handdesinfektion funktioniert. Ein kleine Pfütze Desinfektionsmittel – „Es darf ruhig spritzeln“, betont Sabine Ilg – in die Handinnenfläche und dann so lange verreiben, bis sich die Hand trocken anfühlt. Dass zum richtigen Händedesinfizieren neben einer guten Portion Desinfektionsmittel auch große Sorgfalt gehört, zeigte die anschließende Kontrolle unter der Schwarzlichtlampe. Die Stellen, die ordentlich benetzt wurden, schimmerten bläulich-weiß im UV-Licht, Hautpartien ohne Desinfektionsmittel blieben dunkel. „Die Handinnenflächen sind in der Regel gut desinfiziert“, erklärt Sabine Ilg. „Kritisch sind beispielsweise die Daumen oder die Nagelfalze, die gerne mal vergessen werden.“

Wer wollte, konnte anschließend noch sein Wissen beim Ratespiel unter Beweis stellen. Fünf Fragen rund um das Thema Hygiene galt es zu beantworten. Als Belohnung für die Teilnahme gab es kleine Geschenke und für jeden Standbesucher einen in Handform gebackenen Keks zum Naschen.