Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenEin gutes Buch ist fast wie Medizin
21.07.2023

Ein gutes Buch ist fast wie Medizin

Foto: Diakoneo /Claudia Pollok

Bücher entführen uns in andere Welten und lassen uns die Realität für einige Augenblicke vergessen. Gerade bei einem Aufenthalt im Krankenhaus ist Ablenkung immer willkommen. Deswegen haben Pastoralreferentin Heike Sohr und Pfarrer Peter Zeitz ein Büchertauschregal für Kinder und Erwachsene in der Klinik-Kapelle aufgestellt.

Romane, Thriller, Kinderbücher – das weiße Bücherregal füllt sich immer mehr, seit es die Klinik-Kapelle schmückt. „Bei unseren Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden kommt das Projekt gut an“, sagt Heike Sohr. „Jeder darf sich ein Buch herausnehmen oder hineinstellen.“ Heike Sohr und Peter Zeitz sind auf die Idee gekommen, weil beide passionierte Leser sind. Bei einem privaten Krankenhausaufenthalt hat die Pastoralreferentin kürzlich selbst erlebt, wie ärgerlich es sein kann, nichts zu Lesen dabei zu haben, erzählt sie. Das soll den Patientinnen und Patienten der Klinik Hallerwiese-Cnopfschen Kinderklinik nun nicht mehr passieren. Die Seelsorger wünschen sich, dass Patienten, Besucher und Mitarbeitende immer mal wieder neugierig ins Bücherregal blicken.