Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenDr. med. Thomas Flüeck ist neuer Chefarzt der Hauptabteilung für Innere Medizin
21.10.2015

Dr. med. Thomas Flüeck ist neuer Chefarzt der Hauptabteilung für Innere Medizin

Dr. Thomas Flüeck (3. von links) mit seinem Team.

Die Neue Hauptabteilung Innere Medizin umfasst die Bereiche Allgemeine Innere Medizin, Notfallmedizin, Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie und Gastroenterologische Onkologie.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es in Nürnberg einen erhöhten Bedarf an stationären internistischen Bettenplätzen gibt. Darauf hat jetzt die Klinik Hallerwiese reagiert und eine neue Hauptabteilung für Innere Medizin eingerichtet. In der Hauptabteilung wird die gesamte Bandbreite internistischer Erkrankungen behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt setzt man dort im Teilgebiet der Gastroenterologie (Verdauungsorgane). Hierzu ist die Abteilung mit moderner diagnostischer und therapeutischer Technik (Ultraschall, Endoskopie, Endosonografie, Kapselendoskopie, etc.) ausgestattet. Chefarzt der neuen Abteilung ist der erfahrene Internist Dr. Thomas Flüeck (42), der am 01. Oktober dieses Jahres seine neue Aufgabe an der Klinik Hallerwiese aufgenommen hat. Zuletzt arbeitete er als Leitender Oberarzt und Chefarztstellvertreter in der Medizinischen Klinik II des Krankenhauses Martha-Maria in Nürnberg und leitete dort die Endoskopie. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Flüeck einen äußerst versierten und kompetenten Internisten gewinnen konnten. Mit der neuen Hauptabteilung ergänzen wir hervorragend das medizinische Leistungsspektrum der Klinik Hallerwiese. Gleichzeitig erhöhen wir das Angebot an stationären internistischen Betten in Nürnberg“, sagt Klaus P. Fischer, Abteilungsdirektor Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau. „Mir ist es wichtig, eine internistische Abteilung zu etablieren, in der wir einerseits auf dem neuesten Stand der Medizin diagnostizieren und therapieren. Zum anderen steht für mich im Vordergrund, den Menschen als Individuum Ernst zunehmen und auf seine persönlichen Bedürfnisse einzugehen, nicht nur auf seine Organdysfunktion“, so Dr. Thomas Flüeck. Zusammen mit einem motivierten Ärzte- und Pflegeteam entstand so eine umfassende stationäre Versorgung. Zudem wird eine stationäre Aufnahmeeinheit mit 24-Stunden-Besetzung angeboten, die für Notfälle offen steht und vom Rettungsdienst angefahren werden kann. Neben der Hauptabteilung besteht weiterhin die Beleg-Innere, die von den Belegärzten Dr. Sebastian Helbig und Dr. Jürgen Sauerhammer, sowie Dr. Harald Plass geführt wird. „Als Internist liegt mir daran, jeden Patienten mit Erkrankungen im internistischen Fachgebiet anzunehmen, zu untersuchen und therapeutische Schritte einzuleiten. Hierzu steht uns an der Klinik Hallerwiese die gesamte konservative Diagnostik wie Labor, Funktionsdiagnostik, Echokardiographie/ TEE, LZ-RR, LZ-EKG, Ergometrie und Bodyplethysmographie zur Verfügung. Alle Geräte in diesem Bereich entsprechen dem aktuellen Standard“, sagt Dr. Thomas Flüeck. Die Behandlungsschwerpunkte sind:

• Internistische Erkrankungen, insbesondere in den Bereichen Magen-Darm-Trakt, Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse

• Stoffwechselerkrankungen

• Ernährungsmedizin in der Gastroenterologie

• Fremdkörperentfernung, Blutstillungsverfahren, Abtragung von Polypen und Tumoren im Frühstadium, Implantation von Drainagen in den Gallenwegen

• Endoskopische Therapie chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündungen

• Endoskopische Ultraschalldiagnostik

• Notfall- und Intensivmedizin

„Mir ist ein unkomplizierter und kollegialer Dialog mit den einweisenden Ärzten sehr wichtig. Für Fragen und Problemen rund um die Betreuung ihrer Patienten stehe ich meinen Kollegen gerne zur Verfügung - persönlich, telefonisch oder per E-Mail“, sagt Dr. Thomas Flüeck. Ein Sprechstundentermin kann über Elena Barnjak vereinbart werden. Telefonisch ist Dr. Thomas Flüeck zu erreichen unter: 0911 3340-2520, Elena Barnjak: 0911 3340-2525 oder per E-Mail thomas.flueeck@diakonieneuendettelsau.de.