Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenDie „Rot-Schwarz BeGLUBBten“ spenden für die Klinikseelsorge
19.07.2018

Die „Rot-Schwarz BeGLUBBten“ spenden für die Klinikseelsorge

1.155 Euro für die Seelsorge der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik. Sven Wieczorek, Anna Vogl, Stephan Hübner (von links) und Markus Krieger (rechts) vom Fanclub „Die Rot-Schwarz BeGLUBBten“ überreichten den Scheck an die beiden Klinikseelsorger Gabriele Schuhmann-Rachor und Peter Zeitz (Mitte) und Pflegedienstleiterin Sabrina Leipold (Mitte hinten).

Dass Fußballer und ihre Fans nicht nur das runde Leder im Kopf haben, bewiesen die Mitglieder des 1. FCN-Fanclubs „Die Rot-Schwarz BeGLUBBten“ bei ihrem Sommerfest: Die Erlöse des Festes waren für den guten Zweck bestimmt und so gingen 1.155 Euro an die Klinikseelsorge der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg.

Im rot-schwarzen Fan-Outfit kamen vier der Mitglieder des 1. FCN-Fanclubs „Die Rot-Schwarz BeGLUBBten“ in die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik, um dort symbolisch einen Scheck an die Klinikseelsorge zu übergeben. Der Betrag in Höhe von 1.155 Euro ist ein Teil des Erlöses aus dem Sommerfest, das der im Juni veranstaltet hat. Bei Bier und Gegrilltem, einem spannenden Fußballturnier, einer Tombola und einer Versteigerung legten sich die Mitglieder engagiert ins Zeug, um den Spendenbetrag in die Höhe zu treiben.

„Wir wollten nicht für irgendein anonymes Spendenprojekt am anderen Ende der Welt spenden, sondern für etwas, das direkt vor unserer Haustür liegt“, erklärt Sven Wieczorek, Vorstand des Fanclubs. Daher entschieden sich die Vereinsmitglieder den Erlös des Sommerfestes zu teilen und die eine Hälfte der Seelsorge der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik zugutekommen zu lassen. Die andere Hälfte ging an die Selbsthilfegruppe „DIPG Fighter“.

Gabriele Schuhmann-Rachor, katholische Seelsorgerin der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik, durfte sich selbst vom Spendenwillen überzeugen: Sie zapfte beim Sommerfest Bier und konnte dabei auch in zahlreichen Gesprächen über die seelsorgerliche Tätigkeit in einer Kinderklinik berichten.

Bei der symbolischen Übergabe in der Klinikkapelle bedankte sich Gabriele Schuhmann-Rachor: „Durch diese großzügige Spende wird die Arbeit der evangelischen und katholischen Seelsorge in der Klinik sehr wertgeschätzt und unterstützt“, sagt die Seelsorgerin. „Danken werden es vor allem die kleinen Patienten unserer Kinderklinik, denen wir dadurch Freude bereiten können.“