Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenDie Cnopfsche Kinderklinik erhält erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“
24.04.2020

Foto: Christine Blei Photography

Kleine Patienten in guten Händen: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie haben bei der medizinischen Behandlung besondere Bedürfnisse. Das Zertifikat „Ausgezeichnet. Für Kinder“ gibt Eltern eine Orientierung, welche Kliniken bundesweit eine kind- und familiengerechte stationäre Versorgung anbieten. Die Cnopfsche Kinderklinik wurde erneut ausgezeichn

Prof. Dr. Michael Schroth, Chefarzt der Pädiatrie und Neonatologie und Ärztlicher Sprecher der Cnopfschen Kinderklinik, freut sich über die Auszeichnung: „Die Cnopfsche Kinderklinik ist eine hoch spezialisierte Klinik für Kinder und Jugendliche – von der Bereitstellung des Babynotarztes für die Region, der Versorgung von Früh- bis Neugeborenen bis hin zur Narkose für Kinder. Wir bieten Eltern und Angehörigen die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Da sich die Geburtshilfe-Abteilung der Klinik Hallerwiese und die Neonatologie der Cnopfschen Kinderklink unter einem Dach befinden, sind unsere kleinen Patienten auch in Notfallsituationen bei uns in guten Händen.“

Prof. Schroth begrüßt es, dass das Siegel Eltern und Angehörigen eine Orientierungshilfe gibt:

„Die Auszeichnung steht für die fachliche Qualifikation unseres ärztlichen und Pflegepersonals, sowie für unser Angebot einer psychosozialen Unterstützung der Familien und die Möglichkeit einer hochspezialisierten Versorgung besonderer Krankheitsbilder durch Experten.

Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik hat neben dem Zertifikat „Kinder- und Jugendmedizin plus“ auch das Zertifikat für den Bereich Kinderchirurgie erhalten.

Das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“: Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) haben zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. Für Kinder‘ entwickelt. Die Bewertungskommission hat bis heute bereits über 120 Kinderkliniken ausgezeichnet. In den nächsten Wochen wird die Überprüfung aller 227 Einrichtungen abgeschlossen sein.

Mehr Informationen unter: www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de