Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenCnopf’sche Kinderklinik beteiligt sich am Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November
09.11.2017

Der 17. November ist der Welt-Frühgeborenen-Tag. Aus diesem Grund informieren Mitarbeitende an diesem Tag an einem Infostand in der Eingangshalle über das Thema Frühgeburt und deren Folgen.

Die Cnopf’sche Kinderklinik beteiligt sich am diesjährigen Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November. Besucher, Patienten und Mitarbeitende können sich ab 13 Uhr in der Eingangshalle über das Thema Frühgeburt und ihre Folgen sowie die Frühchen-Versorgung in der Cnopf’schen Kinderklinik informieren.

Die neonatologische Abteilung der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg beteiligt sich mit einem Informationsstand am diesjährigen Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November. Ab 13 Uhr sind Besucher, Patienten und Mitarbeiter eingeladen, sich im Eingangsbereich der Klinik über das Thema Frühgeburt und deren Folgen sowie die Frühchen-Versorgung in der Cnopf’schen Kinderklinik zu informieren. Für Kinder gibt es bei einer Verlosung kleine Preise zu gewinnen.

Über den Welt-Frühgeborenen-Tag
International kommt etwa jedes zehnte Neugeborene zu früh auf die Welt. Als Frühgeburt zählen Babys, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO stellt Frühgeburt die Haupttodesursache bei Kindern unter fünf Jahren dar. Um Frühgeborenen und ihren Familien eine Stimme zu geben, hat die European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) bereits 2008 den Welt-Frühgeborenen-Tag ins Leben gerufen, der jährlich am 17. November gefeiert wird. EFCNI vereint als europäische Stiftung für Frühgeborene und kranke Neugeborene Eltern, medizinische Fachleute verschiedener Disziplinen, Wissenschaftler, Politiker und weitere Akteure mit dem Ziel, den Gesundheitszustand Frühgeborener und kranker Neugeborener zu verbessern.