Sie sind hier AllgemeinesAktuellesPressemeldungenAvatare existieren nicht nur in Kinofilmen
03.04.2023

Avatare existieren nicht nur in Kinofilmen

Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V. spendet zwei Telepräsenz- Roboter an die onkologische Station Regenbogen der Cnopfschen Kinderklinik

Kinder und Jugendliche, die unter schweren und chronischen Krankheiten leiden, können aufgrund langfristiger Krankenhausaufenthalte nicht regelmäßig am Schulunterricht teilnehmen. Sie verlieren in der belastenden Behandlungssituation den Kontakt zu ihrer Klasse und zu ihrem Freundeskreis, was eine zusätzliche emotionale negative Auswirkung auf den Genesungsprozess hat.

Dank der Avatar-Telepräsenztechnik können die Jugendlichen in Echtzeit und über jede Distanz hinweg interagieren. Ein von Menschenhand gesteuerter Roboter kommuniziert mit Hilfe einer Kamera und einem Mikrofon. Durch die Bewegungsmöglichkeiten des Roboters im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof, ermöglicht die neue Technologie den Schülerinnen und Schülern soziale Interaktion aus dem Krankenzimmer heraus, schafft die notwendige Lernvoraussetzung für den Verbleib in der Klasse und lässt ein wenig Normalität und gewohntes Umfeld in den Krankenhausaufenthalt einziehen.

Herzlichen Dank an die Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V.!